Eine neue Studie stellt die lange gehegte Überzeugung in Frage, dass Sprachlernen hauptsächlich von motorischen Hirnarealen gesteuert wird. Stattdessen zeigt die Forschung der McGill University und der Yale School of Medicine, dass sensorische Regionen – der auditive und somatosensorische Kortex – eine entscheidende Rolle beim Erwerb und Behalten neuer Sprachmuster spielen.
Die Forschung
Veröffentlicht in den Proceedings of the National Academy of Sciences am 19. Juni 2026, verwendete die von David Ostry (McGill) und Koautor Nishant Rao (Yale) geleitete Studie transkranielle Magnetstimulation (TMS), um vorübergehend die Aktivität in drei Hirnregionen zu stören: dem auditorischen Kortex, dem somatosensorischen Kortex und dem motorischen Kortex. Die Teilnehmer lernten zunächst veränderte Sprachmuster mittels Echtzeit-Audiorückmeldung. 24 Stunden später testeten die Forscher das Behalten.
Die Störung des auditorischen oder somatosensorischen Kortex beeinträchtigte das Behalten signifikant – die Leistung sank um etwa 30–40 % im Vergleich zu Kontrollen. Im Gegensatz dazu hatte die Störung des motorischen Kortex kaum oder keine Wirkung. „Diese Studie ändert das Verständnis, dass menschliches Sprachlernen weitgehend sensorisch ist“, sagte Ostry. Rao fügte hinzu, dass die Ergebnisse „die Bedeutung von Veränderungen in auditorischen und somatosensorischen Hirnarealen für die Art und Weise, wie wir sprechen lernen, unterstreichen.“
Warum es wichtig ist
Diese Entdeckung hat direkte Auswirkungen auf die Schlaganfallrehabilitation und Sprachtherapie. Wenn sensorische Verarbeitung der Schlüssel zum Wiedererlernen der Sprache ist, könnten therapeutische Ansätze, die sich auf auditorische und taktile Rückmeldung konzentrieren – statt nur auf motorisches Üben – effektiver sein. Es leitet auch die Entwicklung von Gehirn-Computer-Schnittstellen zur Wiederherstellung der Kommunikation, indem es nahelegt, dass die Einbeziehung sensorischer Signale in diese Geräte die Leistung verbessern könnte.
Was Sie tun können
Um das Sprachlernen und -behalten zu unterstützen, engagieren Sie sich in Aktivitäten, die auditive und taktile Hinweise mit Sprachpraxis kombinieren. Zum Beispiel könnte das Wiederholen von Wörtern während des Hörens ihrer Aufnahmen oder das Fühlen der eigenen Stimmvibrationen die sensorischen Gedächtnisverbindungen stärken, die die Studie hervorhebt. Für Schlaganfallpatienten können Therapeuten Übungen zur auditorischen Diskrimination und somatosensorischen Wahrnehmung betonen.
Quelle: ScienceDaily Mind & Brain
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